Familienausflug in den Kletterpark Piber: Sport und Natur erleben

In Kooperation mit der Kleinen Zeitung gibt es in diesem Jahr eine ganz besondere Aktion: Familien besuchen einzelne der insgesamt 180 Ausflugsziele bzw. über 40 Vorteilspartner, um darüber zu berichten und ihre Erfahrungswerte weiterzugeben. Dabei entstand nicht nur das ein oder andere lustige Foto, sondern auch ein erlebnisreicher Tag voller „Marmeladeglas-Momente“ und mit ganz viel Wir-Zeit als Familie. Aber lest am besten selbst …

Im Kletterpark Piber verbrachte Familie Lankmair einen abenteuerlichen Tag zu viert zwischen schattigen Bäumen und in unmittelbarer Nähe zum berühmten Lipizzanergestüt. Ihr Fazit lest ihr hier:

Der Kletterpark ist ein ideales Ziel für Sport-Begeisterte und Abenteuerlustige ab 5 Jahren. Die Anlage liegt in einem schönen Waldgebiet und bietet ideale Voraussetzungen für einen Halbtagesausflug – wer den Besuch mit dem nahegelegenen Gestüt kombiniert, kann hier auch gut den ganzen Tag verbringen. Da der gesamte Park im Freien liegt, sollte man den Ausflug bei Schönwetter planen – an sehr heißen Tagen empfiehlt sich ein Besuch in den kühleren Vormittagsstunden. Die Einführung in die Klettertechnik war sehr ausführlich und kindgerecht erklärt. Besonders positiv hervorzuheben ist die durchgehende Begleitung durch Guides bei den größeren Parcours, die nicht nur unterstützen, sondern auch aktiv motivieren. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, zumal die komplette Ausrüstung im Eintrittspreis enthalten ist und es auch spezielle Familienangebote gibt. In Sachen Verpflegung stehen Getränke- und Snackautomaten bei der Kassa zur Verfügung, direkt daneben gibt es auch ein Gasthaus für eine größere Stärkung zwischendurch. Für Kinderwagen ist das Gelände grundsätzlich geeignet, da die Wege überwiegend aus Schotter bestehen – für Rollstuhlfahrer ist der Park allerdings nicht barrierefrei. Mit dem Auto ist der Kletterpark sehr gut erreichbar – ein großer kostenloser Parkplatz steht direkt vor Ort zur Verfügung. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte etwas aufwendiger sein.

Was uns hier besonders begeistert hat? Ein echtes Highlight war für uns der inkludierte Flying-Fox-Parcours, der bei vielen anderen Kletterparks nur gegen Aufpreis genutzt werden kann.

Vielleicht liefert dieser Testbericht ja eine Inspiration für euren nächsten Familienausflug. Im Kletterpark Piber erhalten Steiermark-Card Besitzer:innen übrigens 30 % Rabatt auf die Tageskarte (ab 4 Jahren und mind. 110 cm Körpergröße). Egal, welche Ausflugsziele oder welchen unserer Vorteilspartner ihr als nächstes besuchen möchtet – wir wünschen euch viel Spaß und noch schöne Erlebnisse!

 

Ihr habt noch keine Karte? Die Steiermark-Card gibt’s jetzt zum Sommerpreis bzw. als 7-Tageskarte.

Hier geht’s direkt zum Shop.